Bild

Ein Bericht von der Vereinsversammlung 2024

21 Kurse in Erster Hilfe, 380 Sanitätsdienststunden und 2 Neumitglieder

Traditionell startete das neue Vereinsjahr des Samariterverein Merenschwand-Benzenschwil mit der Vereinsversammlung. Und so kamen Mitte Januar 34 Personen, darunter 3 Gäste, im Restaurant Kreuz-Schoren in Mühlau zur 86. Ausgabe der Vereinsversammlung zusammen.

Es war ein gutes Vereinsjahr. Insgesamt 195 Personen kamen in 21 Kursen in Erster Hilfe mit uns in Kontakt bei über 85 Kursstunden. Auch vereinsintern wurden wir von unseren drei Kursleiterinnen in 8 Übungen zu den zum Teil herausfordernden Themen Lagerungen, Wunden, Verbände, Atmung, letzte Atemzüge und Bewusstseinsveränderungen geschult. Dabei wurde gemeinsam gelacht, aber auch geweint.

Und auch das gesellige Samariterleben kam nicht zu kurz. So feierten wir die Übergabe der Henry-Dunant-Medaille an 3 Ehrenmitglieder, versuchten unser Spielglück beim Minigolfplausch, erkundigten auf der Samariterreise die Areuse-Schlucht und die Stadt Neuenburg und liessen das Jahr bei einem gesellige Abend im Postlonzihaus ausklingen.

Auch bei den Sanitätsdiensten konnten wir zulegen. Insgesamt absolvierten wir bei 14 Anlässen über 380 Stunden Sanitätsdienst und betreuten in dieser Zeit 64 Verletzte.

Da wir im Laufe des Jahres immer wieder Samariterinteressierte empfangen durften, konnten wir 2 Neumitglieder in den Verein aufnehmen. Gleichzeitig verzeichnen wir einen Austritt.

Für 30 Jahre aktive Samaritertätigkeit wurde Rita Vollenweider mit Standing Ovation geehrt. Weiter gab es 3 Ehrungen für 10 Jahre Samaritertätigkeit. Dies sind Beatrice Klausner, Brigitte Nietlispach und Judith Käppeli. Für 10 Jahre Vorstandstätigkeit wurde Manuela Stieger geehrt.

Unser Motto für’s 2024 lautet: Miteinander- Füreinander. In den Vereinsübungen liegt diesen Frühling der Fokus auf einem Update First Aid IVR-2, damit wir bei unseren bereits geplanten Sanitätsdiensten weiterhin gut auf Notfälle vorbereitet sind. Weiter freuen wir uns über Interessenten von Nothelferkursen oder der Samaritertätigkeit. Alle Informationen zu Kursen, Sanitätsdiensten und Vereinsübungen sind auf unserer Website www.samebe.ch ersichtlich.

 

Judith Käppeli

Jubilarinnen an der Vereinsversammlung 2024

Die Jubilarinnen von links nach rechts

Brigitte Nietlispach, Manuela Stieger, Rita Vollenweider, Beatrice Klausner und Judith Käppeli