Bild

Samariterreise 2023 – Wanderung durch die Areuse-Schlucht und Besuch von Neuchâtel

Das Wetter hat sich dieses Jahr endlich wieder einmal von seiner besten Seite gezeigt. So startete das diesjährige Reisli des Samaritervereins Merenschwand-Benzenschwil bei herrlichem Spätsommerwetter mit einer gemütlichen Zugfahrt Richtung Neuchâtel.

Über das „Bonjour“ der Kondukteurin und mit Ausblick auf den Neuenburgersee näherten wir uns Champ du Moulin. Hier startete unsere Wanderung durch die wunderbare Areuse-Schlucht. Der Weg führte über schöne Waldwege, Treppen und Brücken mit imposanten Ausblicken auf die Schlucht und den Fluss Areuse. Nebst vielen Eindrücken durch die herrliche Landschaft und guten Gesprächen untereinander, erzählten uns unsere Reiseleiter noch Interessantes über die 18 m lange Höhle von Cotencher, welche sich in der Areuse-Schlucht befindet. Diese wurde 1523 erstmals entdeckt und man fand nebst Tierresten auch Knochenstücke der Neandertaler.

Gut gelaunt ging’s weiter durch die Schlucht, als uns kurz vor Ende noch ein Eisvogel überraschte. Über dem Wasser verzückte er ein paar von uns mit seinem leuchtend blauen Gefieder. Was für ein herrlicher und seltener Anblick!

Nach der rund 2½-stündigen Wanderung wartete in Boudry das verdiente Mittagessen auf uns. Auf der gemütlichen Terrasse wurden wir bestens verköstigt und vom Inhaber nett unterhalten. Nach der Stärkung hiess es rauf zum Bahnhof und weiter nach Neuchâtel. Hier führten uns unsere Reiseplaner durch die schöne Neuenburger Altstadt mit interessanten Informationen zu den geschmückten Brunnen und Statuen. Die Stiftskirche mit dem Denkmal der Grafen und Gräfinnen und das Schloss standen natürlich auch auf dem Programm. Bevor’s wieder zurück zum Bahnhof ging, konnten wir uns noch etwas in der Stadt verweilen. Für etwas Abkühlung sorgten etwa ein leckeres Glacé oder ein Fussbad im See.

Auf der Rückfahrt wurde noch viel diskutiert, gelacht und bei der einen oder dem anderen machte sich die Müdigkeit langsam bemerkbar. War es doch ein langer aber ungemein schöner Tag! Vielen herzlichen Dank dafür an Diana und Winfried Pogorzelski, welche für uns diese tolle Reise geplant und geleitet haben.

Areuseschlucht Samariterreise 2023 Blick in die Tiefe
Stadtführung in Neuenburg Samariterreise 2023